Startseite » Patrioten gegen Hitler (Widerstands-Hymne)

Bis Dein Glück erwacht

gewidmet den Männern und Frauen des deutschen Widerstands gegen den Nationalsozialismus

Im Hinblick auf das Gedenken an den deutschen Widerstand ragen zwei Ereignisse und deren zwei Hauptakteure zurecht hervor: Dies ist zum einen das Attentat des württembergischen Schreiners Georg Elser auf Adolf Hitler und die Führungsspitze der NSDAP am 8. November 1939 im Münchner Bürgerbräukeller. Das andere identitätsstiftende Ereignis ist das Attentat auf Adolf Hitler im Führerhauptquartier Wolfsschanze am 20. Juli 1944 durch Claus Schenk Graf von Stauffenberg.

Es sind dies die beiden zentralen Kulminationspunkte des deutschen Widerstands: Hier ein einzelner einfacher Bürger, der in der festen Überzeugung, damit den 2. Weltkrieg zu beenden, über Wochen in gefährlicher Detailarbeit eine tödliche Bombe platziert, der Hitler nur durch unglaubliches Glück um wenige Minuten entkommen ist. Und dort der handelnde Kopf eines viele Hunderte von Widerstandskämpfern umfassenden militärischen und zivilen Netzwerks, der minutiös einen Staatsstreich plant.

Das mögliche und sogar wahrscheinliche Scheitern des Umsturzversuchs hatten die Verschwörer des 20. Juli einkalkuliert. Henning von Tresckow, die neben Stauffenberg zentrale Persönlichkeit des militärischen Widerstands gegen den Nationalsozialismus, hat in einem Brief an Stauffenberg den vielleicht entscheidenden Beweggrund kurz vor dem 20. Juli 1944 noch einmal auf den Punkt gebracht

„Das Attentat muss erfolgen, coûte que coûte. Sollte es nicht gelingen, so muss trotzdem in Berlin gehandelt werden. Denn es kommt nicht mehr auf den praktischen Zweck an, sondern darauf, dass die deutsche Widerstandsbewegung vor der Welt und vor der Geschichte unter Einsatz des Lebens den entscheidenden Wurf gewagt hat. Alles andere ist daneben gleichgültig.“

Die patriotische Motivation der Verschwörer des 20. Juli soll im hymnusartigen Hauptthema gesanglich untermalt werden. Der bekannte Ausruf Stauffenbergs im Augenblick seiner Hinrichtung („Es lebe das heilige Deutschland!“) findet dort seine vorgezogene Entsprechung:

„Wir stehn fest zusammen fürs heilige deutsche Land.
Auf immer und ewig bleibst Du unser Vaterland!“

„Bis Dein Glück erwacht“, der Titel des Chorwerks, ist der im Text mehrfach zitierte, sozusagen symbolische „Kampfruf“ der deutschen Widerstandskämpfer, der im auf den Hymnus folgenden „erläuternden“ Vierzeiler eingeführt wird:

Mein Deutschland, hast viel bestanden,
jetzt folgt schon die nächste Schmach.
Bist betäubt durch die eitlen Banden!
So kämpf, bis Dein Glück erwacht!

Nach der variierenden Wiederholung des Hymnus´ werden Inhalt und Ziel dieses Kampfes in einem weiteren Vierzeiler mit Inhalten konkretisiert:

Erwehre Dich Deiner Schinder
und dränge sie mit Macht zurück,
damit alle Deine Kinder
erleben der Zukunft Glück!

Die Textierung des Finales schließlich soll die Durchführung des Attentats und seine Nachwirkungen begleiten:

Wir stehen fest! So wehre Dich!
Wir drängen sie mit Macht zurück
und kämpfen bis Dein Glück erwacht,
bis Tag zerreißt die Nacht!
Und machen Euch den Weg bereit
für Freiheit, Recht und Einigkeit!

Die musikalische Entwicklung findet sodann ihren Höhepunkt im unmittelbar anschließenden Choralthema, welches textlich begleitet wird durch die Worte:

„Wir stehen fest fürs Deutsche Vaterland“

Damit soll derjenige Augenblick musikalisch-dramatisch nachgezeichnet werden, in welchem Stauffenberg sowie seine engen Mitverschwörer Olbricht, von Mertz und von Haeften in der Nacht zum 21. Juli 1944 im Hof des Bendlerblocks hingerichtet wurden.

„Und machen Euch den Weg bereit für Freiheit, Recht und Einigkeit!“: Die Taten und die Opfer Stauffenbergs und der vielen anderen Widerstandskämpfer haben vor allem Eines erreicht: Sie haben Deutschland noch auf dem Weg in den totalen Abgrund einen Teil der nationalen Würde zurückgegeben. Dies hat ganz wesentlich beigetragen zur schnellen Rückkehr Deutschlands in den Kreis der zivilisierten Nationen.

In diesem Sinne machten die deutschen Widerstandskämpfer uns „den Weg bereit für Freiheit, Recht und Einigkeit“. Sie sind unsere deutschen Helden im Kampf gegen den Nationalsozialismus und können uns und kommenden Generationen als Vorbilder dienen.

Vollständiger Essay

Patrioten gegen Hitler

Bildergalerie

Download (Text und Partitur)

  Bis Dein Glück erwacht (Partitur und Essay) (1,5 MiB, 588 hits)